Programm am Donnerstag, 23.06.2022

Mit dem €-Zeichen markierte Kurse sind kostenpflichtig zubuchbar.
Eine Preisübersicht finden Sie hier.

Chair: A. Stenzl, Tübingen

Panel:

Weiterbildungsassistent:
R. Dotzauer, Mainz
Nuklearmedizin:
S. Ezziddin, Homburg/Saar
Urologe Klinik:
A. Heidenreich, Köln
Pathologe:
G. Kristiansen, Bonn
Urologe Niederlassung:
K. Taymoorian, Koblenz
Strahlentherapeut:
T. Wiegel, Ulm
Onkologin:
S. Zschäbitz, Heidelberg

08:45Fallpräsentationen zum Urothelkarzinom
D. Seidl, Stuttgart
Abstimmung der Therapieschritte mit TED
09:20Faktencheck – Personalisierte Therapie in der Urologie
A. Heidenreich, Köln
09:35Fallpräsentationen zum Prostatakarzinom
M. Jänsch, Ludwigshafen/Rh.
Abstimmung der Therapieschritte mit TED

Moderation:
K.U. Köhrmann, Mannheim
C. Lang, Sulzbach
N. Younsi, Mannheim

V1.1Zunahme fortgeschrittener Tumorstadien während der
Coronapandemie? Eine Analyse von 13.228 Patienten aus einer Klinik zur uroonkologischen Anschlussrehabilitation.
M. C. Butea Bocu, Bad Wildungen
V1.2Der seltene Fall einer singulären kardialen Metastase eines Urothelkarzinoms der Harnblase mit plattenepithelialer
Differenzierung
G. Duwe, Mainz
V1.3Sicherheit der Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie
bei Patienten mit implantiertem sakralem
Neuromodulator (InterStim II)
J. Bühler, St. Gallen, Schweiz
V1.4Krankheitskostenanalyse und Weg der Patienten von
Patienten mit Spina-Bifida und neuro-urologischen
Erkrankungen in Deutschland
C. Hauk, Bonn
09:17State of the Art: Harnwegsinfekte bei Kindern
A. Schröder, Mainz
V1.5Roboter-assistierte versus manuelle Uro Dyna-CT-gesteuerte
Nierenpunktion in einem ex-vivo Modell
B. Grüne, Mannheim
V1.6Stellenwert der Nephrektomie bei Polytrauma-Patienten
mit Nierenlazeration im Schockraum – Management und Therapie der Nierenlazeration in einem universitärem
Traumazentrum
A. Kiani, Frankfurt/M.
V1.7Roboter-assistierte versus laparoskopische
Donornephrektomie: ein Vergleich von 250 Fällen
P. Zeuschner, Homburg/Saar
V1.8Etablierung eines Robotersystems in einem peripheren Krankenhaus
J. Heinzmann, Gelnhausen
V1.9Kontinenzentwicklung in der uro-onkologischen Rehabilitation nach radikaler Prostatektomie, Trainingsintensivierung bei Patienten mit ausgeprägter Harninkontinenz
und Einfluss auf die seelische Belastung
J. Leiendecker, Durbach

Moderation:
J. Huber, Marburg
T. Nestler, Koblenz
C. Siech, Frankfurt/M.

08:45Vorstellung der GeSRU
C. Siech, Frankfurt/M.
08:55Retrograde Urethrographien
F. Engelhardt, Ludwigshafen/Rh.
J. Bücker-Haag, Ludwigshafen/Rh.
09:20Strukturierte Zystoskopie (starr vs. flexibel)
J. Kasparek, Frankfurt/M.
M. Müller, Frankfurt/M.
09:45DJ Einlage, DJ Wechsel
H. Loertzer, Kaiserslautern
P. Loertzer, Kaiserslautern

H. Simon, Kaiserslautern
10:05Preisverleihung

Weitere Informationen finden Sie hier.

Chair: A. Stenzl, Tübingen

Panel:

Weiterbildungsassistent:
R. Dotzauer, Mainz
Nuklearmedizin:
S. Ezziddin, Homburg/Saar
Urologe Klinik:
A. Heidenreich, Köln
Pathologe:
G. Kristiansen, Bonn
Urologe Niederlassung:
K. Taymoorian, Koblenz
Strahlentherapeut:
T. Wiegel, Ulm
Onkologin:
S. Zschäbitz, Heidelberg

08:45Fallpräsentationen zum Urothelkarzinom
D. Seidl, Stuttgart
Abstimmung der Therapieschritte mit TED
09:20Faktencheck – Personalisierte Therapie in der Urologie
A. Heidenreich, Köln
09:35Fallpräsentationen zum Prostatakarzinom
M. Jänsch, Ludwigshafen/Rh.
Abstimmung der Therapieschritte mit TED

Moderation:
K.U. Köhrmann, Mannheim
C. Lang, Sulzbach
N. Younsi, Mannheim

V1.1Zunahme fortgeschrittener Tumorstadien während der
Coronapandemie? Eine Analyse von 13.228 Patienten aus einer Klinik zur uroonkologischen Anschlussrehabilitation.
M. C. Butea Bocu, Bad Wildungen
V1.2Der seltene Fall einer singulären kardialen Metastase eines Urothelkarzinoms der Harnblase mit plattenepithelialer
Differenzierung
G. Duwe, Mainz
V1.3Sicherheit der Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie
bei Patienten mit implantiertem sakralem
Neuromodulator (InterStim II)
J. Bühler, St. Gallen, Schweiz
V1.4Entfällt.
09:17State of the Art: Harnwegsinfekte bei Kindern
A. Schröder, Mainz
V1.5Roboter-assistierte versus manuelle Uro Dyna-CT-gesteuerte
Nierenpunktion in einem ex-vivo Modell
B. Grüne, Mannheim
V1.6Stellenwert der Nephrektomie bei Polytrauma-Patienten
mit Nierenlazeration im Schockraum – Management und Therapie der Nierenlazeration in einem universitärem
Traumazentrum
A. Kiani, Frankfurt/M.
V1.7Roboter-assistierte versus laparoskopische
Donornephrektomie: ein Vergleich von 250 Fällen
P. Zeuschner, Homburg/Saar
V1.8Etablierung eines Robotersystems in einem peripheren Krankenhaus
J. Heinzmann, Gelnhausen
V1.9Kontinenzentwicklung in der uro-onkologischen Rehabilitation nach radikaler Prostatektomie, Trainingsintensivierung bei Patienten mit ausgeprägter Harninkontinenz
und Einfluss auf die seelische Belastung
J. Leiendecker, Durbach

Moderation:
J. Huber, Marburg
T. Nestler, Koblenz
C. Siech, Frankfurt/M.

08:45Vorstellung der GeSRU
C. Siech, Frankfurt/M.
08:55Retrograde Urethrographien
F. Engelhardt, Ludwigshafen/Rh.
J. Bücker-Haag, Ludwigshafen/Rh.
09:20Strukturierte Zystoskopie (starr vs. flexibel)
J. Kasparek, Frankfurt/M.
M. Müller, Frankfurt/M.
09:45DJ Einlage, DJ Wechsel
H. Loertzer, Kaiserslautern
P. Loertzer, Kaiserslautern

H. Simon, Kaiserslautern
10:05Preisverleihung

Weitere Informationen finden Sie hier.

Moderation:
F. Dittmar, Gießen
M.S. Michel, Mannheim
H. Schmelz, Koblenz
H. Schwaibold, Reutlingen

10:45

Begrüßung durch den Kongresspräsidenten
H. Schmelz, Koblenz

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz
D. Langner, Koblenz

10:55GermanUROLOGy 2030 – Ein Plädoyer für die Urologie
M. Fisch, Hamburg
11:10Urologe (m/w/d) gesucht – Eine Zukunftsvision
M. S. Michel, Mannheim
11:25SWDGU Forschungspreis 2022
H. Schmelz, Koblenz
A. Stenzl, Tübingen
11:30écoutez! – Der besondere Vortrag
P. Kiefer, Mainz
12:00Urologische Technologien – Medizin der Extraklasse Diagnostik, OP, Therapie, Nachsorge
Noch ein Plädoyer für die Urologie
J. Rassweiler, Heilbronn
12:15Frauenpower in der Urologie und die Modernisierung eines Fachgebietes
Eine Zukunftsvision oder Abbildung der Realität?
S. Kliesch, Münster

Moderation:
F. Dittmar, Gießen
M.S. Michel, Mannheim
H. Schmelz, Koblenz
H. Schwaibold, Reutlingen

10:45

Begrüßung durch den Kongresspräsidenten
H. Schmelz, Koblenz

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz
D. Langner, Koblenz

10:55GermanUROLOGy 2030 – Ein Plädoyer für die Urologie
M. Fisch, Hamburg
11:10Urologe (m/w/d) gesucht – Eine Zukunftsvision
M. S. Michel, Mannheim
11:25SWDGU Forschungspreis 2022
H. Schmelz, Koblenz
A. Stenzl, Tübingen
11:30écoutez! – Der besondere Vortrag
P. Kiefer, Mainz
12:00Urologische Technologien – Medizin der Extraklasse Diagnostik, OP, Therapie, Nachsorge
Noch ein Plädoyer für die Urologie
J. Rassweiler, Heilbronn
12:15Frauenpower in der Urologie und die Modernisierung eines Fachgebietes
Eine Zukunftsvision oder Abbildung der Realität?
S. Kliesch, Münster

MSD Sharp & Dohme GmbH

Moderation:
D. Pfister, Köln

12:45Mutiert und Metastasiert: Erfahrungen mit der PARPInhibition in der Behandlung des mCRPCs.
D. Pfister, Köln
13:15Adjuvante Therapie des Nierenzellkarzinoms – Wo geht die Reise hin?
S. Hauser, Bonn

Bayer Vital GmbH

Referenten / Diskutanten:
C. Gratzke, Freiburg
C. Schwentner, Stuttgart
T. Todenhöfer, Nürtingen

Thematisches Konzept:

  • Aktuelle Leitlinien – im Kontext neuer Daten!
  • Therapeutische Entscheidungen entlang einer Patientenkarriere!
  • Der Patient – sein Wesen als therapeutischer Entscheidungsfaktor!

Janssen

Referenten:
S. Frees, Mainz
M. Saar, Aachen
M. Stöckle, Homburg/Saar

MSD Sharp & Dohme GmbH

Moderation:
D. Pfister, Köln

12:45Mutiert und Metastasiert: Erfahrungen mit der PARPInhibition in der Behandlung des mCRPCs.
D. Pfister, Köln
13:15Adjuvante Therapie des Nierenzellkarzinoms – Wo geht die Reise hin?
S. Hauser, Bonn

Bayer Vital GmbH

Referenten / Diskutanten:
C. Gratzke, Freiburg
M. Hegemann, Sindelfingen
C. Schwentner, Stuttgart
T. Todenhöfer, Nürtingen

Thematisches Konzept:

  • Aktuelle Leitlinien – im Kontext neuer Daten!
  • Therapeutische Entscheidungen entlang einer Patientenkarriere!
  • Der Patient – sein Wesen als therapeutischer Entscheidungsfaktor!

Janssen

Referenten:
S. Frees, Mainz
M. Saar, Aachen
M. Stöckle, Homburg/Saar

Moderation:
P. Bader, Karlsruhe
C. Bolenz, Ulm
B. Höh, Frankfurt
M. Müller, Ludwigshafen/Rh.

14:00Peniskarzinom
M. Naumann, Neuwied
14:15Hodentumore
Seminom CS I
C. Ruf, Ulm

Seminom CS IIA
J. Heinzelbecker, Homburg/Saar
14:35Infektiologie – CPPS
A. Pilatz, Gießen
14:50Prostatakarzinom
mHSPC
T. Todenhöfer, Nürtingen

mCRPC
I. Tsaur, Mainz
15:20Was bleibt hängen?
Quiz mit TED

Moderation:
F. Becker, Neunkirchen
H. Brenneis, Pirmasens
C.Vierneisel, Karlsruhe

Experte:
M. Saar, Aachen

Die Therapie urologischer Tumoren wird mit der rasanten Entwicklung neuer Substanzen immer komplexer und unübersichtlicher für den klinischen Alltag. Allerdings sollte die medikamentöse Tumortherapie dieser Substanzen weiterhin in urologischer Hand bleiben, da hier langjährige Expertise in der Behandlung jener Tumoren vorherrscht. Zum anderen steht eine berufspolitische Herausforderung in der Umsetzung der ASV bevor; hiermit die Chance der Verknüpfung von ambulantem und
stationärem Sektor. Das Seminar soll interaktiv dem onkologisch tätigen Urologen praktische Tipps und Tricks in der Therapie mit den neuen Substanzen vermitteln. Im Dialog wollen wir uns über Nebenwirkungen, Besonderheiten, Strategien und evtl.
auch experimentelle Ansätze austauschen.

Das Seminar wird als industrieunabhängige Pharmakotherapieberatung im Sinne der Onkologievereinbarung anerkannt. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat zur Vorlage bei der jeweiligen Ärztekammer und KV.

Moderation:
M. Brandt, Mainz
K. Probst, Zweibrücken
F. Zengerling, Ulm

V2.1Seltenes Metastasierungsmuster bei zwei Patienten mit einem klassischen Seminom
M. Haack, Mainz
V2.2Die standardisierte Diagnostik und Therapie von Patienten mit Hodentumor und retroperitonealen Lymphknotenmetastasen
– ein Mythos?
J. Schoch, Koblenz
V2.3Evaluation der Indikationen und des Outcomes der retroperitonealen
Lymphadenektomie beim Keimzelltumor
M. Zangana, Homburg/Saar
V2.4Der Einfluss der Resistenz gegen Cisplatin und Osimertinib auf das Metastasierungsverhalten
des penilen Plattenepithelkarzinoms
K. Slade, Mainz
V2.5Sec62: ein neuer Biomarker beim Peniskarzinom
J. Linxweiler, Homburg/Saar
V2.6Prognoseparameter des Peniskarzinoms: eine internationale multizentrische Studie
J. Mink, Homburg/Saar
V2.7Cool bleiben! Zyklisch kühlende Unterwäsche reduziert die Skrotalhauttemperatur signifikant
J. Bühler, St. Gallen, Schweiz
V2.8Entwicklung der Zirkumzisionszahlen in Deutschland seit Billigung der rituellen Beschneidung: Eine bevölkerungsbezogene Analyse von 2013 bis 2018
C. Aksoy, Marburg
V2.9Priapismus – ein seltener Notfall: Management in der Notaufnahme einer Universitätsklinik
A. Kiani, Frankfurt/M.
V2.10Eine seltene Ursache des perinealen Schmerzes –
die partielle Schwellkörperthrombose
M. Ulrich, Blankenhain
V2.11CAR-T Zell Therapie am Beispiel des metastasierten
Keimzelltumors
K. Thieme-Beizaei, Hamburg

Moderation:
C. Briel, Bad Wildungen
C. Charvalakis, Montabaur
Z. Varga, Sigmaringen

V3.1Retrospektive Analyse der onkologischen und funktionellen Ergebnisse nach MRT-gesteuerter transurethraler Ultraschall Ablation (MRT-TULSA) für das lokal begrenzte Prostatakarzinom
F. Leboutte, Trier
V3.2Die Länge des Harnröhrenschließmuskels und nicht die Form des Apex der Prostata im präoperativen MRT ist
mit der mittelfristigen Kontinenz nach radikaler
Prostatektomie verbunden
C. Humke, Frankfurt/M.
V3.3Qualität statt Quantität – Metikulöse DaVinci Lymphadenektomie bei high risk Prostatakarzinom
M. Arndt, Homburg/Saar
V3.4LDR-Brachytherapie beim niedrigen, intermediären und hohen Risikoprofil – Chancen und Limitationen
N. Carl, Heilbronn
V3.5Therapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
(CRPC) in Deutschland: Ergebnisse einer aktuellen
Umfrage von d-uo
J. Klier, Köln
V3.6Apalutamid beim Prostatakarzinom – erste „Real-World“ Daten der AmPel Studie
A. Hegele, Biedenkopf
14:56State of the Art: Fokale Therapie beim PCa
N. Westhoff, Mannheim
V3.7Wirksamkeit von Cabazitaxel in der 4. Linie oder später bei Patienten mit Docetaxel-vorbehandeltem metastasiertem
kastrationsresistentem Prostatakrebs: Eine Multi-institutionelle Studie in Deutschland
M. Wenzel, Frankfurt/M.
V3.8Testosteron(T)-Suppression nach Gewichts- und Altersgruppen in vier Zulassungsstudien mit einem subkutan verabreichten Leuprorelinacetat (SC-LA) in Form eines in-situ bildenden Polymers bei Männern mit Prostatakarzinom (PCa)
S. Ruhland, Ulm
V3.9Kontinuierlich freisetzende, subkutane Leuprorelincetat (SC-LA) – Formulierungen erreichten und hielten kastrierte Serumtestosteronspiegel und erreichten normalisierte PSA-Werte in 4 offenen, fest dosierten
klinischen Studien
S. Ruhland, Ulm
V3.10Negative MRT bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakarzinom
– Weiterer Verlauf und Konsequenzen
M. Haack, Mainz

Moderation:
P. Bader, Karlsruhe
C. Bolenz, Ulm
B. Höh, Frankfurt
M. Müller, Ludwigshafen/Rh.

14:00Peniskarzinom
M. Naumann, Neuwied
14:15Hodentumore
Seminom CS I
C. Ruf, Ulm

Seminom CS IIA
J. Heinzelbecker, Homburg/Saar
14:35Infektiologie – CPPS
A. Pilatz, Gießen
14:50Prostatakarzinom
mHSPC
T. Todenhöfer, Nürtingen

mCRPC
I. Tsaur, Mainz
15:20Was bleibt hängen?
Quiz mit TED

Moderation:
F. Becker, Neunkirchen
H. Brenneis, Pirmasens
C.Vierneisel, Karlsruhe

Experte:
M. Saar, Aachen

Die Therapie urologischer Tumoren wird mit der rasanten Entwicklung neuer Substanzen immer komplexer und unübersichtlicher für den klinischen Alltag. Allerdings sollte die medikamentöse Tumortherapie dieser Substanzen weiterhin in urologischer Hand bleiben, da hier langjährige Expertise in der Behandlung jener Tumoren vorherrscht. Zum anderen steht eine berufspolitische Herausforderung in der Umsetzung der ASV bevor; hiermit die Chance der Verknüpfung von ambulantem und
stationärem Sektor. Das Seminar soll interaktiv dem onkologisch tätigen Urologen praktische Tipps und Tricks in der Therapie mit den neuen Substanzen vermitteln. Im Dialog wollen wir uns über Nebenwirkungen, Besonderheiten, Strategien und evtl.
auch experimentelle Ansätze austauschen.

Das Seminar wird als industrieunabhängige Pharmakotherapieberatung im Sinne der Onkologievereinbarung anerkannt. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat zur Vorlage bei der jeweiligen Ärztekammer und KV.

Moderation:
M. Brandt, Mainz
K. Probst, Zweibrücken
F. Zengerling, Ulm

V2.1Seltenes Metastasierungsmuster bei zwei Patienten mit einem klassischen Seminom
M. Haack, Mainz
V2.2Die standardisierte Diagnostik und Therapie von Patienten mit Hodentumor und retroperitonealen Lymphknotenmetastasen
– ein Mythos?
J. Schoch, Koblenz
V2.3Evaluation der Indikationen und des Outcomes der retroperitonealen
Lymphadenektomie beim Keimzelltumor
M. Zangana, Homburg/Saar
V2.4Der Einfluss der Resistenz gegen Cisplatin und Osimertinib auf das Metastasierungsverhalten
des penilen Plattenepithelkarzinoms
K. Slade, Mainz
V2.5Sec62: ein neuer Biomarker beim Peniskarzinom
J. Linxweiler, Homburg/Saar
V2.6Prognoseparameter des Peniskarzinoms: eine internationale multizentrische Studie
J. Mink, Homburg/Saar
V2.7Cool bleiben! Zyklisch kühlende Unterwäsche reduziert die Skrotalhauttemperatur signifikant
J. Bühler, St. Gallen, Schweiz
V2.8Entwicklung der Zirkumzisionszahlen in Deutschland seit Billigung der rituellen Beschneidung: Eine bevölkerungsbezogene Analyse von 2013 bis 2018
C. Aksoy, Marburg
V2.9Priapismus – ein seltener Notfall: Management in der Notaufnahme einer Universitätsklinik
A. Kiani, Frankfurt/M.
V2.10Eine seltene Ursache des perinealen Schmerzes –
die partielle Schwellkörperthrombose
M. Ulrich, Blankenhain
V2.11CAR-T Zell Therapie am Beispiel des metastasierten
Keimzelltumors
K. Thieme-Beizaei, Hamburg

Moderation:
C. Briel, Bad Wildungen
C. Charvalakis, Montabaur
Z. Varga, Sigmaringen

V3.1Retrospektive Analyse der onkologischen und funktionellen Ergebnisse nach MRT-gesteuerter transurethraler Ultraschall Ablation (MRT-TULSA) für das lokal begrenzte Prostatakarzinom
F. Leboutte, Trier
V3.2Die Länge des Harnröhrenschließmuskels und nicht die Form des Apex der Prostata im präoperativen MRT ist
mit der mittelfristigen Kontinenz nach radikaler
Prostatektomie verbunden
C. Humke, Frankfurt/M.
V3.3Qualität statt Quantität – Metikulöse DaVinci Lymphadenektomie bei high risk Prostatakarzinom
M. Arndt, Homburg/Saar
V3.4LDR-Brachytherapie beim niedrigen, intermediären und hohen Risikoprofil – Chancen und Limitationen
N. Carl, Heilbronn
V3.5Therapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
(CRPC) in Deutschland: Ergebnisse einer aktuellen
Umfrage von d-uo
J. Klier, Köln
V3.6Apalutamid beim Prostatakarzinom – erste „Real-World“ Daten der AmPel Studie
A. Hegele, Biedenkopf
14:56State of the Art: Fokale Therapie beim PCa
N. Westhoff, Mannheim
V3.7Wirksamkeit von Cabazitaxel in der 4. Linie oder später bei Patienten mit Docetaxel-vorbehandeltem metastasiertem
kastrationsresistentem Prostatakrebs: Eine Multi-institutionelle Studie in Deutschland
M. Wenzel, Frankfurt/M.
V3.8Testosteron(T)-Suppression nach Gewichts- und Altersgruppen in vier Zulassungsstudien mit einem subkutan verabreichten Leuprorelinacetat (SC-LA) in Form eines in-situ bildenden Polymers bei Männern mit Prostatakarzinom (PCa)
S. Ruhland, Ulm
V3.9Kontinuierlich freisetzende, subkutane Leuprorelincetat (SC-LA) – Formulierungen erreichten und hielten kastrierte Serumtestosteronspiegel und erreichten normalisierte PSA-Werte in 4 offenen, fest dosierten
klinischen Studien
S. Ruhland, Ulm
V3.10Negative MRT bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakarzinom
– Weiterer Verlauf und Konsequenzen
M. Haack, Mainz

Amgen GmbH

Moderation:
A. Hegele, Biedenkopf

15:45 UhrVorstellung und Diskussion eines fiktiven Patientenfalles zum hormonrefraktären Prostatakarzinoms mit Knochenmetastasen
P. Mandel, Frankfurt/M.

Advanced Accelerator Applications Germany GmbH, a Novartis company

Moderation:
A. Stenzl, Tübingen

15:45Die PSMA-Radioligandentherapie – Efficacy, Safety & Sequencing
B. J. Krause, Rostock
16:00Ideal Patient Profiles – Who, When & Where
S. Rausch, Tübingen

Amgen GmbH

Moderation:
A. Hegele, Biedenkopf

15:45 UhrVorstellung und Diskussion eines fiktiven Patientenfalles zum hormonrefraktären Prostatakarzinoms mit Knochenmetastasen
P. Mandel, Frankfurt/M.

Advanced Accelerator Applications Germany GmbH, a Novartis company

Moderation:
A. Stenzl, Tübingen

15:45Die PSMA-Radioligandentherapie – Efficacy, Safety & Sequencing
B. J. Krause, Rostock
16:00Ideal Patient Profiles – Who, When & Where
S. Rausch, Tübingen

Moderation:
R. Hofmann, Marburg
U. Humke, Stuttgart
K.F. Kowalewski, Mannheim
M. Ritter, Bonn

16:30Andrologie
D. Schlager, Freiburg
16:40Blasenkarzinom
G. Bartsch, Frankfurt/M
17:00Rekonstruktive Urologie
S. Morgenstern, Frankfurt/M.
17:10Prostatakarzinom lokal begrenzt
J. Linxweiler, Homburg/Saar
17:20Prostatakarzinom lokal fortgeschritten/oligometastasiert
C. Schwentner, Stuttgart
17:35Prostatakarzinom metastasiert
P. Mandel, Frankfurt/M.
17:50Was bleibt hängen?
Quiz mit TED

Moderation:
C. Poenicke, Neunkirchen
R. Rug, Karlsruhe

16:30Einführung, Überblick aktuelle Berufspolitik und
berufspolitische Herausforderungen 2022
C. Steiniger, Lübbenau
16:50„Urologische Weiterbildung 2022“ – nur die Besten werden Urolog*in – breit aufgestellt durch Kooperation
M. S. Michel, Mannheim
17:10Weiterbildung neu gedacht – der Blick über den
Tellerrand aus Assistent*innensicht
C. Siech, Frankfurt/M.
17:30Wie die KV die urologische Weiterbildung pusht
N. Moreno, Mainz

Weitere Informationen finden Sie hier.

Moderation:
B. Altinkilic, Gießen
C. Fisang, Bad Neuenahr
G. Müller, Bad Wildungen

V4.1Überexpression der exosomalen miR 130a als nicht invasivem Marker für die Detektion einer Cisplatin Resistenz im Harnblasenkarzinom
B. Köditz, Köln
V4.2Ist die kurative Therapie des fortgeschrittenen
Urothelkarzinoms der Harnblase in der Schwangerschaft möglich?
J. Dobelmann, Wetzlar
V4.3Artesunat hemmt signifikant das Metastasierungsverhalten
Cisplatin-resistenter Harnblasenkarzinomzellen
O. Vakhrusheva, Mainz
V4.4Perioperative Ergebnisse der robotergestützten versus offenen radikalen Zystektomie in Blasenkarzinom Patienten
– Auswertungen der National Inpatient sample
Datenbank
B. Höh, Frankfurt/M.
V4.5Die rein ossäre Metastasierung beim muskelinvasiven
Blasentumor – eine prognostisch schlechte Befundkonstellation
K. Kabbani, Blankenhain
V4.6Prospektive Versorgungsforschung zum Outcome nach radikaler Zystektomie
G. Müller, Bad Wildungen
V4.7Uroonkologische Behandlung mit medizinischem Gasplasma – Neue Therapieoption für das Harnblasenkarzinom?
N. Gelbrich, Greifswald
V4.8Die frühe longitudinale CRP-Kinetik sagt das Ansprechen gegenüber Anti-PD-(L)1 Immuncheckpoint-Blockade im metastasiertem Urothelkarzinom voraus
N. Klümper, Bonn
V4.9Molekulare Subtypisierung von CK5/6 und GATA3-negativen
Patienten mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom und Ansprechen auf eine adjuvante Chemotherapie
F. Koll, Frankfurt/M.
V4.10Resistenzmechanismen des Urothelkarzinoms gegen Cisplatin und Gemcitabin
R. Schmidt, Dietenheim
17:50State of the Art: BCG refraktäres NMIBC:
Gibt es Alternativen zur Zystektomie?
J. Linxweiler, Homburg/Saar

Moderation:
H. Borgmann, Brandenburg
T. Todenhöfer, Nürtingen
P. Zeuschner, Homburg/Saar

V5.1Insulin like Growth Factor-1 beeinflusst das Wachstum und die Invasion von Prostatakarzinomzellen durch einen Integrin α3, α5, αV und β1 abhängigen Mechanismus
C. Siech, Frankfurt/M.
V5.2Die Reduktion von Integrin α6 durch Artesunat inhibiert
das progressive Wachstum Docetaxel-resistenter Prostatakarzinomzellen
E. Jüngel, Mainz
V5.3Monolayer versus Sphäroid: Einfluss auf lokale Tumorprogression
und Metastasierung im Prostatakarzinommodell?
J. L. Bastian, Homburg/Saar
V5.4Bedeutung von sE-Cadherin für die Progression des Prostatakarzinoms in vitro
S. Maxeiner, Frankfurt/M.
V5.5HSD3B1 Mutationsanalyse in Serum von Prostatakrebspatienten und PCa Zelllinien
M. von Brandenstein, Köln
V5.6Vim3 verantwortlich für die miR-371a-3p Überexpression in Prostatakrebszelllinien
M. von Brandenstein, Köln
V5.7miRNA induzierte Migration in Seminoma Zelllinien
M. von Brandenstein, Köln
V5.8PD-L1-Expression auf extrazellulären Vesikeln von Nierenzellkarzinomen: Einfluss auf CD8+ T-Zellen
G. Jaschkowitz, Homburg/Saar
V5.9Sulforaphan zeigt in vitro anti-tumorale Effekte unter Chemoresistenz
S. Maxeiner, Frankfurt/M.
V5.10Biomarker für die Nierentumor Differenzierung
B. Köditz, Köln
V5.11Molekulare Marker Vim3, Atg7 und p53 erlauben erweiterte Risikoklassifikation des Prostatakarzinoms
B. Köditz, Köln

Moderation:
R. Hofmann, Marburg
U. Humke, Stuttgart
K.F. Kowalewski, Mannheim
M. Ritter, Bonn

16:30Andrologie
D. Schlager, Freiburg
16:40Blasenkarzinom
G. Bartsch, Frankfurt/M
17:00Rekonstruktive Urologie
S. Morgenstern, Frankfurt/M.
17:10Prostatakarzinom lokal begrenzt
J. Linxweiler, Homburg/Saar
17:20Prostatakarzinom lokal fortgeschritten/oligometastasiert
C. Schwentner, Stuttgart
17:35Prostatakarzinom metastasiert
P. Mandel, Frankfurt/M.
17:50Was bleibt hängen?
Quiz mit TED

Moderation:
C. Poenicke, Neunkirchen
R. Rug, Karlsruhe

16:30Einführung, Überblick aktuelle Berufspolitik und
berufspolitische Herausforderungen 2022
C. Steiniger, Lübbenau
16:50„Urologische Weiterbildung 2022“ – nur die Besten werden Urolog*in – breit aufgestellt durch Kooperation
M. S. Michel, Mannheim
17:10Weiterbildung neu gedacht – der Blick über den
Tellerrand aus Assistent*innensicht
C. Siech, Frankfurt/M.
17:30Wie die KV die urologische Weiterbildung pusht
N. Moreno, Mainz

Weitere Informationen finden Sie hier.

Moderation:
B. Altinkilic, Gießen
C. Fisang, Bad Neuenahr
G. Müller, Bad Wildungen

V4.1Überexpression der exosomalen miR 130a als nicht invasivem Marker für die Detektion einer Cisplatin Resistenz im Harnblasenkarzinom
B. Köditz, Köln
V4.2Ist die kurative Therapie des fortgeschrittenen
Urothelkarzinoms der Harnblase in der Schwangerschaft möglich?
J. Dobelmann, Wetzlar
V4.3Artesunat hemmt signifikant das Metastasierungsverhalten
Cisplatin-resistenter Harnblasenkarzinomzellen
O. Vakhrusheva, Mainz
V4.4Perioperative Ergebnisse der robotergestützten versus offenen radikalen Zystektomie in Blasenkarzinom Patienten
– Auswertungen der National Inpatient sample
Datenbank
B. Höh, Frankfurt/M.
V4.5Die rein ossäre Metastasierung beim muskelinvasiven
Blasentumor – eine prognostisch schlechte Befundkonstellation
K. Kabbani, Blankenhain
V4.6Prospektive Versorgungsforschung zum Outcome nach radikaler Zystektomie
G. Müller, Bad Wildungen
V4.7Uroonkologische Behandlung mit medizinischem Gasplasma – Neue Therapieoption für das Harnblasenkarzinom?
N. Gelbrich, Greifswald
V4.8Die frühe longitudinale CRP-Kinetik sagt das Ansprechen gegenüber Anti-PD-(L)1 Immuncheckpoint-Blockade im metastasiertem Urothelkarzinom voraus
N. Klümper, Bonn
V4.9Molekulare Subtypisierung von CK5/6 und GATA3-negativen
Patienten mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom und Ansprechen auf eine adjuvante Chemotherapie
F. Koll, Frankfurt/M.
V4.10Resistenzmechanismen des Urothelkarzinoms gegen Cisplatin und Gemcitabin
R. Schmid, Ulm
17:50State of the Art: BCG refraktäres NMIBC:
Gibt es Alternativen zur Zystektomie?
J. Linxweiler, Homburg/Saar

Moderation:
H. Borgmann, Brandenburg
T. Todenhöfer, Nürtingen
P. Zeuschner, Homburg/Saar

V5.1Insulin like Growth Factor-1 beeinflusst das Wachstum und die Invasion von Prostatakarzinomzellen durch einen Integrin α3, α5, αV und β1 abhängigen Mechanismus
C. Siech, Frankfurt/M.
V5.2Die Reduktion von Integrin α6 durch Artesunat inhibiert
das progressive Wachstum Docetaxel-resistenter Prostatakarzinomzellen
E. Jüngel, Mainz
V5.3Monolayer versus Sphäroid: Einfluss auf lokale Tumorprogression
und Metastasierung im Prostatakarzinommodell?
J. L. Bastian, Homburg/Saar
V5.4Bedeutung von sE-Cadherin für die Progression des Prostatakarzinoms in vitro
S. Maxeiner, Frankfurt/M.
V5.5HSD3B1 Mutationsanalyse in Serum von Prostatakrebspatienten und PCa Zelllinien
M. von Brandenstein, Köln
V5.6Vim3 verantwortlich für die miR-371a-3p Überexpression in Prostatakrebszelllinien
M. von Brandenstein, Köln
V5.7miRNA induzierte Migration in Seminoma Zelllinien
M. von Brandenstein, Köln
V5.8PD-L1-Expression auf extrazellulären Vesikeln von Nierenzellkarzinomen: Einfluss auf CD8+ T-Zellen
G. Jaschkowitz, Homburg/Saar
V5.9Sulforaphan zeigt in vitro anti-tumorale Effekte unter Chemoresistenz
S. Maxeiner, Frankfurt/M.
V5.10Biomarker für die Nierentumor Differenzierung
B. Köditz, Köln
V5.11Molekulare Marker Vim3, Atg7 und p53 erlauben erweiterte Risikoklassifikation des Prostatakarzinoms
B. Köditz, Köln

Wir bitten alle Mitglieder der SWDGU in das Tagungszentrum 3 zur Mitgliederversammlung.
Alle Nichtmitglieder laden wir herzlichst ein, Mitglied der SWDGU zu werden – Mitgliedsanträge finden Sie im hier und im gedruckten Hauptprogramm vor Ort. Wenn Sie den Antrag bis Donnerstagnachmittag, 23.06.2022 am Tagungsbüro vor Ort einreichen, haben Sie die Möglichkeit an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.

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Alle Nichtmitglieder laden wir herzlichst ein, Mitglied der SWDGU zu werden – Mitgliedsanträge finden Sie im hier und im gedruckten Hauptprogramm vor Ort. Wenn Sie den Antrag bis Donnerstagnachmittag, 23.06.2022 am Tagungsbüro vor Ort einreichen, haben Sie die Möglichkeit an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.