FAQ - virtueller kongress 2021

Allgemeine Fragen & Antworten zum SWDGU Kongress 2021

Nein, es muss keine spezielle Software installiert werden, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Sie benötigen lediglich einen Computer oder Laptop, sowie eine funktionierende Internetverbindung. Als Internetbrowser wird Google Chrome empfohlen.

Ja, jede Art Endgerät kann genutzt werden. Wir raten jedoch von der Verwendung eines Handys ab.

Sie benötigen ein stabiles WLAN oder eine kabelgebundene Internetleitung. Eine Nutzung über mobile Daten ist ebenfalls möglich, wird aber aufgrund des benötigten Datenvolumens nicht empfohlen.

Klicken Sie hierfür auf das Symbol mit zwei Pfeilen im Vortragsfenster. Zusätzlich können Sie Ihren Browser (Google Chrome) in Vollbildmodus einstellen, in dem Sie die Taste F11 nutzen. Wenn Sie den Vollbildmodus verlassen möchten, klicken Sie diese erneut.

Der SWDGU Kongress 2021 wurde wie folgt von der Landesärztekammer Baden Württemberg zertifiziert.

Donnerstag, 10.06.20216 Punkte, Kat. B
Freitag, 11.06.20216 Punkte, Kat. B

 

Kurse am Mittwoch, 09.60.2021

Sonographiekurse (je Modul)3 Punkte, Kat. H
Urologische Infektiologie4 Punkte, Kat. C
Vorbereitung Facharztprüfung4 Punkte, Kat. C
Röntgen in der Urologie4 Punkte, Kat. C
Urodynamik3 Punkte, Kat. H

Die komplette Kongressplattform steht Ihnen vom 21.06. bis 31.08.2021 weiterhin zur Verfügung. Hier können Sie verpasste Vorträge ansehen und in Ruhe durch die Industrieausstellung stöbern. Nutzen Sie hierfür Ihre LogIn Daten vom Kongress. 

Die Abstracts werden dieses Jahr als ePoster auf der virtuellen Plattform präsentiert. Nutzen Sie hierfür den Link auf der Startseite dieser Plattform.

Ja, es besteht die Möglichkeit, während der einzelnen Vorträge mittels einer Fragen stellen-Funktion Fragen zu stellen, die in der anschließenden Diskussionsrunde mit den Referenten besprochen werden.

  • Die Online Plattform für den SWDGU Kongress 2021 ist nur für angemeldete Teilnehmer zugänglich und mit einer entsprechenden Zugangsbeschränkung versehen.
  • Die Teilnehmer werden im Rahmen der Registrierung und bei Log-in auf der Plattform darauf hingewiesen, dass Aufnahmen von Vorträgen in Form von Fotos, Screenshots oder Filmmitschnitten strikt verboten sind.
    Alle Teilnehmer müssen aktiv bestätigen, dass sie sich an diese Vorgabe halten, um teilnehmen zu können.
  • Alle Vorträge sind Eigentum der jeweiligen Referenten und werden von uns selbstverständlich nicht an andere Gesellschaften, Webinare etc. weitergegeben.
  • Die Nutzung des Online Portals und die Registrierung zum SWDGU Kongress 2021 entspricht natürlich den Richtlinien der DSGVO.

Spezifische Fragen zur Nutzung der Online-Plattform

Wenn Sie sich zum ersten Mal bei dem OnAIR-Portal anmelden, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Einstellungen (Profil, Foto, Datenschutz- und Medieneinstellungen) ändern oder ergänzen können. Eine Korrektur ist jederzeit möglich, indem Sie oben rechts über Ihr Profilfoto zu „Meine Einstellungen“ gelangen.

Der Programmablauf wird chronologisch pro Tag angezeigt. Die aktuell stattfindenden Sitzungen sind mit „Beitreten“, abgeschlossene oder spätere Sitzungen sind mit „Anzeigen“ gekennzeichnet. Sie können sich jederzeit die gewünschte Sitzung anzeigen lassen und finden in den Sitzungsinformationen weitere Details (z.B. Ablauf, Moderator, Referent). Markieren Sie einzelne Sitzungen mit einem Stern, um sich Ihr eigenes Programm zu erstellen. So werden Sie immer kurz vor dem Start der an die Teilnahme erinnert.

Wenn Sie im Meeting Hub, Live Support oder der virtuellen Ausstellung Videoanrufe durchführen, werden standardmäßig Ihre Kamera und Ihr Mikrofon eingeschaltet. Innerhalb des Fensters gibt es zwei Symbole, um das Mikrofon und/oder die Kamera auszuschalten.

Der Meeting Hub ermöglicht Ihnen den Kontaktaustausch mit anderen Teilnehmern. Wenn Sie eine Person gefunden haben mit der Sie Kontakt aufnehmen möchten, klicken Sie bitte auf „Kontakt anfragen“. Sobald Ihre Anfrage akzeptiert wurde, können Sie mit dem Austausch beginnen, indem Sie einen Live-Chat oder einen Videoanruf starten. Außerdem besteht die Möglichkeit an einem individuellen Tag zu gewünschter Uhrzeit ein Meeting zu vereinbaren, sowie Nachrichten zu verschicken. Des Weiteren können Notizen beliebig erstellt und im Nachgang per E-Mail versendet werden (s. Exportieren Sie Ihre Notizen und Kontakte).

Sie können die virtuelle Ausstellung jederzeit besuchen, indem Sie auf der Startseite rechts bei virtuelle Ausstellung auf „Besuchen“ klicken. Wenn Sie dann in der virtuellen Ausstellung sind, sehen Sie die Liste aller Aussteller. Sie können nun jeden Aussteller besuchen, wenn Sie auf „Anzeigen“ klicken. Dort sehen Sie dann das Firmenprofil des Ausstellers und können Videos anschauen, Broschüren herunterladen oder die Firmenwebseite besuchen. Außerdem können Sie den Meeting Hub innerhalb des Firmenprofils nutzen, um mit den Firmenvertretern in Kontakt zu treten. Wenn die Ausstellung geöffnet ist und Firmenvertreter online sind, können Sie zusätzlich noch ein Live Meeting via Chat oder Anruf anfragen. Sie sehen nach der Anfrage, welche Position Sie in der Wartereihe haben. Sobald ein Firmenvertreter Ihre Anfrage bestätigt hat, beginnt der Live-Chat oder Live-Anruf. 

Öffnungszeiten virtuelle Ausstellung

Donnerstag, 10. Juni 202109:15 – 17:30 Uhr
Freitag, 11. Juni 202108:00 – 18:00 Uhr

Die komplette Kongressplattform steht Ihnen vom 21.06. bis 31.08.2021 weiterhin zur Verfügung. Hier können Sie verpasste Vorträge ansehen und in Ruhe durch die Industrieausstellung stöbern. Nutzen Sie hierfür Ihre LogIn Daten vom Kongress. 

Sie können sich je Sitzung Ihre individuellen Notizen machen und sich diese am Ende der Sitzung über das Symbol „Export“ (oben rechts) per E-Mail zusenden (s. Exportieren Sie Ihre Notizen und Kontakte). Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Export auf „Speichern“ klicken müssen. Aus Datenschutzgründen ist es uns nicht möglich, Ihre Notizen einzusehen und Ihnen diese zuzusenden. Das Portal ist bis 31. August 2021 geöffnet. Danach ist eine Zustellung Ihrer Notizen nicht mehr möglich.

Alle Notizen, welche Sie sich während der Veranstaltung machen, können exportiert werden. Klicken Sie hierfür auf das Symbol „Export“ auf der rechten Seite neben Ihrem Profilbild. Die Daten werden als Anhang in einem Word-Dokument an Ihre angegebene E-Mailadresse gesendet. Auf dieselbe Art und Weise können die über das Meeting Hub gesammelten Kontaktdaten verschickt werden, Sie erhalten diese als Excel-Datei.

Unser Live Support Team ist zu den Kongresszeiten für Sie online verfügbar. Bei Fragen oder einer gewünschten technischen Unterstützung, nutzen Sie das rote Live Support – Symbol oben rechts auf Ihrem Bildschirm, um mit uns in Kontakt zu treten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dem Portal in Ihren Browsereinstellungen den Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon erteilt haben, oder setzen Sie Ihre Browsereinstellungen zurück. Ein Überprüfen der Einstellungen ist in Google Chrome über das kleine Schlosssymbol rechts neben dem URL möglich.

Sie haben noch weitere Fragen zum SWDGU Kongress 2021?
Dann können Sie uns wie folgt erreichen:

Kongressbüro – Öffnungszeiten für Telefon und Chat über Live Support

Mittwoch, 09. Juni 202109:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 10. Juni 202108:30 – 18:00 Uhr
Freitag, 11. Juni 202107:30 – 18:00 Uhr 

Über den Live-Support (rotes Symbol oben rechts am Bildschirm) auf der virtuellen Plattform besteht die Möglichkeit, sich bei Fragen oder Problemen an das SWDGU Kongress – Organisationsteam zu wenden.

Telefon-Nr. Kongressbüro: +49 89 548234-68

Alternativ erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter swdgu@interplan.de